Donnerstag, 23. Juni 2011

01.06.2011

Hallo

Wieder geht's ab an den Bahnhof um ein paar Fotos zu schießen.
Als erstes eine Übersicht über die rechts der Hauptstrecke abgestellten Fahrzeuge. Da ist nicht viel los, nur ein LINT41 un das Wintergerät.

Während auf einer Seite die RB von Flenburg, 628 685, einfuhr...

...wurde auf der anderen Seite der IC bereitgestellt, der...

...von 101 144-4, in Hertha BSC Werbelackierung, geschoben wurde.

Während 362 892-2 einige Wagen rangierte, ...

...wurde eine Doppeltraktion LINT41 der NOB unter der Gablenzbrücke abgestellt. Der zu sehende LINT41 fährt bei der NOB als VT302, aus der UIC Nummer lässt sich allerdings entnehmen, dass sich hierbei um den VT 648 362-1 handelt.

Um 18:30 Uhr verließ der RE nach Hamburg den Bahnhof. Schon bei der Ausfahrt störte mich irgentetwas, beim Betrachten der Bilder fiel es mir auf, der Zug war andresherum gebildet als sonst. Der Steuerwagen zeigte in Richtung Hamburg...

...und die Lok der BR 112, wie gewöhnlich, stand in der Kieler Bahnhofshalle.

Kurz darauf fuhr ein LINT41 ins BW.

Im BW rangierte der LINT41 VT 648 452.

Nun verließ der IC den Bahnhof und ich konnte ihn einmal komplett in der Ausfahrt ablichten.


Kurz darauf kam der RE von Hamburg mit Steuerwagen Reinfeld und fuhr auf Gleis 5 ein.

Danach fuhr der RB nach Flensburg aus, ein VT 628.

Um 18:52 Uhr fuhr der RE nach Lübeck aus, eine Doppeltraktion LINT41, die anscheinend mit acht Minuten Verspätung losfuhr.

Aus dem BW wurde ein LINT41 bereitgestellt, der der Anzeige nach danach nach Neumünster fuhr.

Auch die beiden LINt41 der NOB wurden auf Gleis 6 bereitgestellt, um danach nach Husum zu fahren.

Jetzt auf der anderen Seite der Gablenzbrücke fiel mir der auf der andren Seite abgestellte Gepäckwagen auf.

Tatsächlich fuhr kurz darauf eine Doppletraktion LINT41 nach Neumünster.

Ein anderer LINT41 wurde im BW abgestellt.

Mit dem RE von Hamburg über Lübeck kam 218 413-3 mit vier Dostos und dem Steuerwagen Scharbeutz.


Die beiden LINT41 der NOB fuhren jetzt nach Husum.

Die Köf III machte sich auf den Weg in den Bahnhof.

Aus Hamburg kam der zusätzliche RE. Gezogen von 143 839-9, dahinter wurde eine weitere BR 112 überführt. Gleichzeitig fuhr eine Doppeltraktion LINT41 nach Lübeck.

362 892-2 machte sich ebenfalls auf den Weg in den Bahnhof.

Kurz darauf kam die Köf III zurück, die jetzt den RE von Hamburg über Lübeck am Haken hatte.

Nun fuhr der ICE in den Bahnhof auf Gleis 3 ein.

218 413-3 kam inzwischen von Tankstelle und bewegte sich wieder weiter nach vorne.

Danach kam 362 892-2 aus dem Bahnhof und brachte den zusätzlichen RE von Hamburg mit um diesen abzustellen.

Nun wurden 143 839-9 und die BR 112, die den RE von Hamburg gezogen hatten im Bw abgestellt.

Um 18:28 Uhr kam der RB von Neumünster, an dem Tag aus einer BR 143 und Dostos gebildet.

Gleichzeitig kam der RB von Flensburg, aus Silberlingen und 218 339-0 und fuhr auf Gleis 6 ein.


Der LINT41 VT 648 347 wurde im BW abgestellt.

Es folgte der ICE 1, der auf der andere Seite abgestellt wurde.

Zum Schluss fuhr noch der RE nach Hamburg aus, gezogen von 112 163-2...

...und mit Steuerwagen Reinfeld als Abschluss.


Schöne Grüße Martin

Mittwoch, 22. Juni 2011

31.05.2011 Hamburg

Hallo zusammen

Um das Miniatur-Wunderland in Hamburg zu besuchen, sind ein Freund und ich am 31.05.2011 morgens per RE nach Hamburg gefahren. Natürlich sind dabei auch einige Bilder entstanden.
Los ging es natürlich von Kiel. Dort standen auf den Gleisen 4 und 5 der RB nach Flensburg und unser RE nach Hamburg.

Der RB nach Flensburg war mit 218 453-9 bespannt und bestand aus drei Wagen.

Unter der Gablenzbrücke war noch ein LINT41 der vierten Generation abgestellt.

In Hamburg konnte ich noch ein Foto von dem ausfahrenden SH-Express nach Flensburg schießen. Geschoben wurde von 112 167-2. Das ist meines Wissens nach auch eine Kieler Lok.

Dahinter stand noch unser Zug mit dem wir gekommen waren. Auf der Fahrt wurden wir von 112 153 gezogen.

Eine Übersicht gibt es auch vom Bahnhof. Rechts außen liegen die S-Bahngleise, links die Gleise, die größtenteils von Metronomen befahren werden.

Auf Gleis 8 kam ein Zug aus n-Wagen an, die von 143 276-4 gezogen wurden.

Auf Gleis 12 stand 146 534-3 der metronom Bahngesellschaft.

Noch auf dem Hinweg im Zug hatten wir überlegt, ob denn auch Güterzüge durch den Hauptbahnhof fahren. Aufgrund von Erfahrungswerten(Erlebnissen) waren wir eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass keine Güterzüge durch den Bahnhof fahren und vermutlich über eine andere Strecke den Bahnhof umfahren. Falsch gedacht. Das Gegenteil wurde uns lautstark von 152 050-1 bewiesen, die mit einem Tankcontainerzug durch den bahnhof donnerte. Es könnte sich dabei um den Zug handeln, dessen Container in Kiel auf die Stena Line gebracht werden.

Dahinter fuhr der von der BR 143 gezogene Zug aus.
Hinter dem ausfahrendem Zug entdeckten wir einen Schilderpark der DB, in dem viele verschiedenen Schilder und Signale ausgestellt sind.

146 534-3 wurde jetzt mit dem Zug abgestellt.


Drei Minuten später fuhr auf Gleis 11 der nächste metronom ein, geschoben von ME 146-05. Dabei frage ich mich warum die Loks nach unterschiedlichen Systemen beschriftet sind.


Nur zwei Minuten wurde der nächste metronom nach Cuxhafen bereitgestellt und fuhr auf das vor kurzer Zeit freigemachte Gleis 12.

Geschoben wurde diesmal von einer Diesllok, der Dieseltraxxvariante der BR 146. 246 004-6.

Aufgrund einer Diskussion beim MEC Kiel, ob die Türen der Dostos vom Modellbahnhersteller Piko korekt umgesetzt wurden, achtete ich auf die Wagenübergänge. Auf diesem Bild sind bei Türvarianten hintereinander zu sehen.

Weiter zum Miniatur-Wunderland ging es mit der U3.

Zurück ging es wieder mit der U3. Hier sind neu und alt nebeneinander zu sehen.

Am Hauptbahnhof kamen wir gerade so an, dass wir den normalen RE nach Kiel verpassten, also stellten wir uns auf eine weitere Stunde am Bahnhof ein, die leicht mit einige Fotos zu überbrücken gewesen wäre. Also schauten wir, was in den Bahnhof einfährt. Ins Auge fiel uns dabei ein Zug aus n-Wagen. Wir machten uns auf den Weg zu eben diesem um zu gucken um was für einen Zug es sich handelt. Und was für eine Überraschung es war ein weiterer RE nach Kiel! Aus einer Vorliebe zu den alten Silberlingen haben wir uns natürlich sofort in den Zug gesetzt und sind nach Kiel gefahren.
In der Einfahrt von Kiel kam dann neben uns der RE von Lübeck die Rampe herunter gefahren. Gezogen wurde von 218 465-3.

Von der Einfahrt waren außerdem noch die rangierende 362 892-2 mit einem Wagen...

...und die rangierende Köf III 335 120-2 mit zwei Wagen zu sehen.

Im Bahnhof konnte ich dann noch ein Bild von der Lok schießen, die uns nach Kiel geschoben hat, 112 168-0.

Auch von unserem Steuerwagen konnte ich noch ein Bild machen.

Auf Gleis 4 stand dann auch die 218 465-3 mit dem RE von Lübeck, der normalerweise immer auf Gleis 2 fährt, wo wir jetzt aber standen und laut Anzeige auf Gleis 3 ankommen sollte.

Auf dem Gelände der Stena Line stand auch noch die Lok der northrail, die den Containerzug gebracht hatte.


Schöne Grüße Martin