Donnerstag, 9. August 2012

02.07.2012 Lübeck-Travemünde

Hallo zusammen

Am 02.07. ging es das erste mal mit der Ferienbahncard auf Tour. Als erstes ging es nach Lübeck und von dort aus wollte ich dann  sehen, wo ich noch hinfahren kann.
Nach Lübeck ging es im VT 648 459.
In Lübeck stand dann auf einem Stumpfgleis der VT 628 243 abgestellt.
Hier mal eine Übersicht übder die Südseite des Bahnhof in Richtung Hamburg.
Auch das Gvon Lübeck wird von einer Brücke überspannt, die der Gablenzbrücke in Kiel sehr ähnlich sieht.
Am linken Ende der Brücke standen einige Bahnbaufahrzeuge abgestellt.
Auf Gleis 7 stand der RE nach Hamburg mit 112 151-6-
Dann fuhren die LINT "Ratekau" und VT 648 465 auf Gleis 4 ein. Wo sie herkamen, kann ich leider nicht sagen.
Auf Gleis 9 fuhr der VT 605 010-7 als ICE nach Hamburg Hbf ein.
Kurze Zeit später kam die VT 628 221...
....und VT 628 689 aus Travemünde und fuhren auf Gleis 8 ein.
Aus Neustadt kamen die beiden LINT VT 648 355 "Fehmarn" und..

...VT 648 450.
Auf Gleis 6 stand der VT 648 337 als RE nach Kiel.
Mit VT 628 689 ging es dann nach Travemünde.
Die Inneneinrichtung ist noch die alte Inneneinrichtung in türkis, falls man das noch so nennen kann. Außerdem schien in diesem VT 628 noch kein neuer Motor eingebaut gewesen zu sein, während der Fahrt drangen der Lärm des Motors und des Zuges auf dem schlechten Oberbau der Strecke durch die geöffneten Fenster.
Mit dem gleichen Gespann ging es auch von Travemünde wieder zurück nach Lübeck Hbf, allerfings jetzt im VT 628 221. Hier steht der VT nde Hafen am Bahnsteig. Auf der anderen Seite ist noch ein alter heruntergekommener Bahnsteig zu erkennen.
Im Gegensatz zu VT 628 689 ist VT 628 221 schon general überholt worden. Ein leiserer Motor bietet mehr Komfort auf der Fahrt und auch die Inneneinrichtung ist im neuen Design von DB Regio gestaltet. Trotzdem steht an der Seite des Triebwagens noch, dass der Zug eigentlich in Ludwigshafen am Rhein stationiert ist.
Wieder in Lübeck sah ich die 218 339-0 mit einigen Dostos aus dem Bahnhof ausfahren.
Währenddessen stiegen noch die Leute aus den 628 aus.
Daneben auf Gleis 6 stand jetzt VT 648 464.
Auf Gleis 4 stand VT 648 340. Dahinter auf Gleis 3 der VT 648 331 und der im Bahnhof abgestellte VT 628 243.
 Auf Gleis 5 stand der RE nach Hamburg mit 112 152-4.
Nach Bad Kleinen fuhr der VT 628 650 aus.
Von Gleis 6 fuhr der VT 648 458 nach Lüneburg aus.
Einige Zeit später folgte der RE nach Hamburg von Gleis 5.
Nun stand nurnoch der mit Graffiti besprühte VT 648 464 als RB nach Kiel im Bahnhof auf Gleis 6.
Ein Stück von Bahnhof entfernt unter der schon erwähnten Brücke stand dieser Stopfexpress.
Ein Stück weiter links stand dieses 2. Klasse Baufahrzeug.
Der Blick von der Brücke auf den Hauptbahnhof mit den sher breiten Bahnsteigen.
Aus Hamburg kam der RE mit 112 151-6.
Als ich wieder am Bahnhof war, kam schon der nächste RE aus Hamburg mit 112 177.
Auf Gleis 9 stand schon wieder ein ICE-TD in Richtung Hamburg, genauer gesagt VT 605 019-8.
Kurze Zeit später kam dann auch schon wieder ein ICE-TD aus Hamburg und fauhr auf Gleis 4 ein.
Von Gleis 1 fuhr ein VT 628 nach Stettin aus.
Dann ging es los Richtung Hamburg, leider sind die nächsten Bilder in recht schlechter Qualität, weil sie aus dem fahrenden Zug fotografiert sind. Als erstes Schneeschleuder, weahrscheinlich die gleiche, die auch schon in Kiel stand.
Dann ein abgestellter LINT, im Hintergrund eine BR 155 und zwei BR 152.
Hinter einem Betriebswerk standen einige alte grüne Wagen, die mit Planen gegen Graffiti geschützt wurden.
Noch weiter in der Aufahrt stand dann die BR 156 der MEG. Insgesamt gibt es nur vier Loks dieser Baureihe, da sie kurz vor Wende konstruiert wurde und dann nach der Wende aufgrunde der Loks aus dem Westen nicht mehr benötigt wurde.
Das war Teil 1 des Tages...

Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen