Sonntag, 2. September 2012

06.07.2012 Husum-Friedrichstadt-Niebüll-Dagebüll

Hallo mal wieder zusammen

Jetzt hole ich mal wieder einen Post nach, der noch aus den Sommerferien stammt. Am 06.07.12 war ich noch einmal mit dem Sommerferienticket unterwegs. An die Westküste bin ich gefahren, weil ich mal wieder mit einem Freund die Modellbahnausstellung "Modellbahn-Zauber" in Friedrichstadt besuchen wollte.
Los ging es natürlich wieder aus Kiel Hbf. Dort standen an Gleis 3 VT 648 001 und ein weiterer LINT als RB nach Neumünster.
Auf Gleis 1 standen VT 648 344 und ein weiterer LINT als RE nach Lübeck.
Der RE nach Hamburg stand mit 112 152-4  auf Gleis 6, wie immer.
Auf Gleis 5 kam dieses kleine Baufahrzeug....
...mit einem Beiwagen. Anscheinend waren die Arbeiter damit beschäftigt einige Schwellen auszutauschen.
Dann ging es mit VT 648 462 nach Husum. Hier neben VT 648 459 aus Sankt Peter Ording in Husum.
Vom Bahnsteig aus, konnte ich zum Betriebswerk der NOB in Husum rüber schauen.
Nach Friedrichstadt ging es dann mit der MaK DE 2700-08 die in einer Sandwich Garnitur fuhr.
Einen schönen Blick hat man auf die Hamburg in den Bahnhof einfahrenden Züge, wenn diese sich in der Kurve nähern. Hier kommt mein Zug mit ER 20-012.
Der Bahnhof Niebüll ist inzwischen auch fertig umgebaut, das heißt es gibt neue Bahnsteigüberdachungen und neue Wartebereiche.
Von Westerland kommend stand ein IC mit 218 397-8 und 218 371-3 an Gleis 2.
Vor einem Autozug standen 218 838-1 und 218 363-0 bereit.
Hier noch einmal 218 397-8 mit dem IC in dem neuen Bahnof.
Am Ende des Zuges fuhr gerade der VT der neg vom Zug weg, nachdem die Kurswagen angehängt worden waren.
Auf dem Gelände der neg stand noch immer die Mz 1439 der DSB.
Ein Stück weiter standen die 1152...
... und 1151 der CFL Cargo, die in Niebüll stationiert sind.
Wie immer standen die Personenwagen der neg abgestellt.
Am Prellbock war außerdem noch dieser kleine Bauzug abgetsellt.
Dann kam auch der VT 71 der neg nach Dagebüll.
Hier noch einmal in Dagebüll Mole.
Weiter hinten auf der Mole stand die alte MaK Lok mit zwei Silberlingen.
Und noch einmal beide Züge hintereinander gesehen.
Das Salzwasser und die Luft machen den Schienen auf der Mole ganz schön zu schaffen, hier ein Bild von einem der Gleise vor den Prellböcken.
Zurück nach Niebüll ging es dann mit den Silberlingen, die jetzt schon am Bahnsteig standen.
Auf der Rückfahrt mussten wir in eine Ausweichstelle fahren und warten, damit der entgegen kommende VT 71 mit drei Kurswagen nach Dagebüll fahren konnte.
Zurück in Niebüll konnte ich dann von einem an den Gleisen liegenden Fußweg noch einmal dichter an die abgestellsten Wagen heran. Hier stehen noch zwei Drehgestelle hinter dem Gepäckwagen.
Und hier nochmal der Wittenberger der neg und ein heruntergekommender Wagen in der alten Lackierung.
Dann kam die MaK-Lok zurück und wurde an das andere Ende des Zuges gesetzt.
Es sieht aus, als würde der Wagen mitten im Busch stehen.
Doch natürlich steht der Notfallwagen auf dem Gleis.
Ein Stück weiter steht noch immer der alte Reisezugwagen, bei dem inzwischen alle Fenster mit Metallplatten verschlossen sind, gnauso wie das Türschloss.
Dahinter stand noch ein alter Hilfswagen der Autoshuttle-Züge.
Während der Ausfahrt sag ich noch die MaK 1000BB 1103 der CFL-Cargo im Bahnhof stehen.
Wieder in Kiel standen an Gleis 4 und 5 VT 648 355 und VT 648 462.
Dann bin ich mal wieder hoch zur Gablenzbrücke gegangen. Dort standen unter anderem VT 648 347, 648 341 und 648 339 abgestellt.
Außerdem stand dort noch VT 648 332 "Aumühle".
Ich weiß nicht genau, ob ich die neuen Schilder unter der Brücke schon vrogestellt habe. Dort stehen jetzt jetzt Schilder mit der Gleisnummer und jeweils einer zahl darauf, diese gibt den LINT-Stellplatz auf diesem Gleis an. Insgesamt sind die Gleise meine ich in jeweils 3-6 Stellplätze eingeteilt.
Nach Eckernförde fuhr VT 648 355 aus.
Im BW rangierte VT 648 484.
Insgesamt war im Abstellfeld ziemlich viel abgestellt. Es stand auch wieder ein ICE auf dem anderen Gleis.
Weiter vorne stand noch die 363 425-0, immernoch mit einer Fahne.
Dann kam noch ein weiterer ICE eingefahren, das war 401 053-4.
VT 648 464 fährt immernoch mit Graffiti, am merkwürdigsten ist aber, dass ein Teil schon entfernt wurde.
Aus Lübeck kamen VT 648 345 "Plön" und "Ascheberg".
Im BW rangierte noch VT 648 458.

Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen