Freitag, 28. Februar 2014

25.02.2014 mit Voith Pier

Hallo

Da ich einen mehr oder weniger freien Tag hatte und das Wetter zum Fotografieren eingeladen hat, bin ich endlich einmal an den Kanal gefahren um zu gucken, was am Voith-Pier so los ist, das hatte ich schon lange einmal vor. Leider ist es jetzt ja etwas stiller geworden bei Voith, da keine neuen Lokomotiven mehr geabaut werden.
Aber erstmal geht es am Bahnhof los, dort steht 335 109-5 abgestellt
Vier Triebwagen stehen an den Putzgängen
VT 648 458 steht an der Brücke abgestellt
14:45 Der RE aus Hamburg fährt auf Gleis 2 ein, geschoben wird von 112 144
VT 648 006 und 648 003 werden als RB nach Neumünster bereit gestellt
14:48 VT 648 355 und 648 353 fahren nach Lüneburg aus
 Dann ging es mit dem Bus 11 an den Kanal, der Bus fährt fast direkt bis an den Kanal. Auf den Bildern sind die Tanklager des soganannten Nordhafens zu sehen, der direkt am Kanal kurz hinter den Schleusen liegt. Ganz in der Nähe der Haltestelle standen auch gleich zwei Kesselwagen abgestellt.
Hauptsächlich besteht der Nordhafen aus zwei parallelen Gleisen, die an zwei Stellen mit jeweis einem Weichenpaar den Gleiswechsel ermöglichen.
Hier die Befüllstelle für Kesselwagen. Letztes Jahr ist ein dritter Lagertank rechts neben den beiden im Hintergrund explodiert und hat einen großen Brand verursacht.
Die Tankwagen werden von einer northrail-Lok verschoben. Normalerweise ist dafür eine Köf II zuständig, aber die hat im Moment einen Schade und befindet sich in Kiel Süd. Dafür wird im Moment die Köf III 335 126-9 der northrail eingesetzt. Früher war hier die Seehafen Kiel Gesellschaft zuständig.
Der Bahnübergang über die Straße, links ist die Steile Rampe Richtung Suchsdorf zu sehen. Einige Züge schaffen diesen Berg nur mit Anlauf.
Direkt unter der Holtenauer Hochbrücke liegen noch einige andere Gleise.
Unter der Brücke standen auch drei ermewa-Wagen abgestellt.
Neben dem Tanklager befindet sich noch ein großes Getreidelager der HaGe. Interessant ist, dass die Loks von Voith anscheinend durch eine Halle der HaGe fahren müssen.
Die Köf III von der Holtenauer Brücke
Und fast der ganze Nordhafen von oben
Leider konnte ich kein Bild des Voith-Piers von der Brücke machen, da an der anderen Seite gebaut wurde. Also blieb nur ein Spaziergang entlang des Nord-Ostsee-Kanals übrig. Das Voith Gelände im Überblick.
Die erste Gruppe am anderen Ufer.
v.l.n.r die Großdiesel
264 008-4 Maxima 40 CC hvle
263 005-1  Maxima 30 CC DWK(?)
232 105-9 Ludmilla Voith- ist noch relativ neu beim Betrieb
v.l.n.r. die Rangierdiesel
261 093-9 Gravita 10 BB DB
265 500-9 Gravita 15 BB Voith
261 310-7 Gravita 10 BB northrail
v.l.n.r.
261 308-1 Gravita 10 BB GSI (Voith)
261 309-9 Gravita 10 BB GSI (Voith)
Noch ein Info zum GSI Fonds -> Info
Und noch eine Gruppe
478 602-6 der S-Bahn Berlin, dahinter eine MaK aus den Niederlanden
Zwei kleine blaue Loks
200092 der OHE
Und die Lok, die aus der MaK 1024 umgebaut wurde im Rahmen des Cream-Projektes. Wird wohl eher dort stehen bleiben.
Vor dem Voith Tor steht außerdem die Köf II 323 075-2


Schöne Grüße Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen