Dienstag, 21. Februar 2017

26.03.2016 Husum-Klanxbüll-Hindenburgdamm-Niebüll

Moin moin!

Das erste Mal im Jahr ging es im März an die Marschbahn, Gründe dafür waren unter anderem, dass ich die noch nicht fotografierten 628 und 245 der NOB fotografieren wollte, außerdem waren schon drei neue 245 der Bahn für die Autozüge geliefert worden, die fotografiert werden sollten. Weiterhin sollte jeden Monat eine weitere Lok aus Kassel ausgeliefert werden.
Los ging es mal wieder sehr früh in Kiel, noch in der Dunkelheit und im Nebel standen 648 001, der letzte 648.0 in Kiel, und 648 458 an der Gablenzbrücke abgestellt.
In der Abstellung stand, da es noch so früh war, der Park des Eurocity nach Prag.
Sehr nebelig war es im Bahnhof, dort stand 112 143 mit dem RE70 nach Hamburg bereit.
Spät zu erkennen war auch die Einfahrt des 648 459 aus Husum.
In Husum angekommen stand dort 648 340 für die Fahrt nach Bad Sankt Peter Ording bereit.
Mit dem Zug, gezogen von 245 210-0 ging es dann nach Klanxbüll.
Von Klanxbüll ging es dann mal wieder zu Fuß in Richtung Hindenburgdamm, dabei kam kurz hinter dem Bahhnübergang schon gleich die Februarlok, 245 022-9, die ich schon in Niebüll stehen gesehen hatte, kam mit einem Autozug auf die Insel vorbei.
Ein Stück weiter die unverwechselbaren Marschbahnwagen auf dem Weg nach Hamburg.
Als nächstes kam dann der erste Intercity von der Insel, 218 379-6 und 218 322-6 zogen den Zug.
Und wieder ein NOB-Zug auf dem Weg nach Westerland am ehemaligen BÜ Dreieckskoog, der einige Monate zuvor aufgelassen worden war.
Geschoben wurde der Zug von 245 208-4, eine der beiden NOB-Loks, die mir noch fehlten.
Ein weiterer Grund an die Marschbahn zu fahren, lief hier in der Doppeltraktion an zweiter Stelle mit, die im Sommer nach Kiel gekommene 218 473-7 der RBSH war aushilfsweise vor den SyltShuttle Zügen für den Fernverkehr im Einsatz. Es führte 218 389-5.
Auch im nächsten Autozugumlauf auf die Insel fuhr eine neue TRAXX, 245 021-1 kommt mit einem Autozug die Auffahrt zum Damm herauf.
Eigentlich sah der Plan der Bahn vor die 628 jeweils an einen Autozug anzuhängen, die Autozüge, die bisher vorbei kamen, hatten alle keinen VT am Ende hängen, also kommen ab uns zu auch VT ohne Autozug vorbei. Den Anfang macht 648 540 "Rantum" alleine von Insel.
In die Gegenrichtung die erste der NOB, 245 201-9 ohne NOB-Logo an der Front.
Zehn Minuten später folgte 628 509 "Westerland" auf den Damm, sieht schon witzig aus, der kleine Triebwagen so alleine auf der langen Strecke.
Als ich fast an der Fotostelle am Damm angekommen war, kam noch ein Shuttle von der Insel, 218 359-8 und 218 344-0 zogen den Zug...
...am Ende lief 628 501 "Hörnum" mit.
245 210-0 schob ihren Park, mit dem ich gekommen war, wieder zurück nach Hamburg.
245 213-4 war ebenfalls eine neue in meiner Liste, hier mit typischer NOB-Garnitur nach Sylt unterwegs
218 321-8, die mit den roten Fensterrahmen, und 218 314-3 ziehen einen Autozug von der Insel nach Niebüll.
Dann war es soweit, mit dem nächsten Zug vom Festland kam die Kieler Lok 218 473-7 an erster Stelle vor 218 389-5 und dröhnte auf den Hindenburgdamm.
Am Zugschluss wurde 628 503 "Morsum" mit auf die Insel geschleppt.
Den nächsten IC von der Insel weg zogen 218 385-3 und 218 380-4 gemeinsam in Richtung Hamburg.
Etwas zu spät bemerkte ich dann, wie sich 245 203-5 und 245 205-0 mit einem 10-Wagen-Park näherten um über den Damm zu rauschen.
Weil sie noch nicht alt war, noch schön fabrikneu strahlend kam dann die 245 022 zurück.
Und begegnet dabei einem Pärchen der Loks, die sie ersetzen soll, 218 344-0 und 218 359-8 sind wieder auf dem Rückweg auf die Insel, nachdem sie in Niebüll ihren Zug umlaufen haben.
Diese Züge waren zur Abwechslung sogar beide mit einem 628 am Ende unterwegs, 628 532 "Munkmarsch" und 628 512 "Kampen" treffen sich hier auf dem Deich.
245 213-4 schiebt wieder eine NOB nach Hamburg vorbei.
In die Gegenrichtung 218 314-3 und 218 321-8 mit einem weiteren Autozug auf die Insel.
Das klassische SyltShuttle Bild konnte dann wieder einmal mit 218 376-2 und 218 386-1 aufgenommen werden, am Ende wieder der 628 509 "Westerland"
245 203-5 der NOB schiebt den nächsten Zug nach Altona.
Wieder eine der Loks, die in meiner Fotosammlung noch fehlten, 245 204-3 kommt bei Sonnenschein aus Richtung Klanxbüll.
Die 021 kommt von der Insel zurück.
Im Schlepp hat sie 628 503 "Morsum"
Der Zug mit 245 021 ist gerade um die Ecke verschwunden, da kommt schon die 022 in die Gegenrichtung vorbei.
"Hörnum", der 628 501 lief am Ende mit.
245 207-6 kommt von der Insel und schiebt ihren Zug auf's Festland.
Der nächste Intercity kommt aus Itzehoe und wird in wenigen Minuten sein Ziel Westerland erreichen, am Zug sind 218 363-0 und 218 381-2
Wieder aus der Gegenrichtung kommen 218 389-5 und 218 473-7...
...mit 628 512 am Ende.
218 386-1 und 218 376-2 kommen vom Wenden aus Niebüll mit dem nächsten Zug zurück.
Die letzte neue der NOB, 245 215-9 ist auch im Einsatz.
Begegnung auf der Dammauffahrt der beiden Betreiber der 245, die DB tritt mit 245 021 und die NOB mit der 245 201-9 ohne Logos an. Gut zu erkennen, dass die Autozüge ein ganzes Stück länger als die Personenzüge sind.
Wieder ein IC von der Insel, dieser mit 218 345-7 und 218 340-8.
Sobald man keine neuen Ideen mehr für Bilder mit einer etwas anderen Perspaktive am Damm hat, kommt man auf die Idee, ein Schaf in den Vordergrund zu stellen, auch dieses Mal war es wieder so weit als 218 321-8 und 218 314-3 mit einem weiteren Autozug von der Insel kamen.
Meine Kielerin wieder, 218 473-7 und 218 389-5 in Richtung Insel.
Kurz sieht der nächste IC aus, auch hier wird wieder einmal klar, dass eine Lok die Züge problemlos ziehen könnte, die zweite wird hauptsächlich gebraucht, um die enorme Stromversorgung der Wagen sicherzustellen. 218 341-6 ist eine der wenigen Loks an der Westküste, die mit Schienenräumer unterwegs sind, die 218 313-5 an zweiter Stelle hat keinen.
Ich begab mich schon wieder auf den Rückweg als dann der kleine, glänzende 628 503 "Morsum" alleine die lange Rampe entlang rollte, ein toller Laufsteg für den kleinen Triebwagen im neuen Lack.
Auf dem weiteren Weg in Richtung Klanxbüll rauschte dann 245 212-6 auf die Insel.
218 386-1 und 218 376-2 noch einmal mit einem weiteren Autozug auf's Festland.
Endlich am Dreieckskoog angekommen, konnte dort als erstes 245 211-8 aufgenommen werden.
Den Gegenzug schiebt 245 204-3.
245 022 komm noch einmal mit einem Autozug vorbei.
Wieder ein IC ins Innland, gezogen von 218 381-2 und 218 363-0.
245 021 folgt mit einem Lokführer, der sich in wenigen Sekunden darüber lustig machen wird, dass hier vier Fotografen gemeinsam auf seinen Zug warten.
Eigentlich wollte ich es mal von der anderen Seite der Gleise probieren, das Bild von 245 205-0 mit einer der Vierergarnituren zur Verstärkung war aber leider nicht ganz so erfolgreich.
Noch ein letzter Fernzug ging auf die Insel, 218 322-6 und 218 379-6 waren am Zug.
Am ehemaligen BÜ Dreieckskoog noch ein Autozug mit der führenden 218 366-3.
In Klanxbüll in der Abendsonne noch die Einfahrt der 245 206-8 mit Zug auf die Insel, kurz bevor mein Zug nach Husum kam.
In Niebüll im BW abgestellt 218 376-2 und 628 502 "Keitum".
Außerdem der letzte Grund für meinen Besuch an dem Tag, im Einsatz habe ich sie leider nicht erwischt, sehr schade! Neben der 218 473-7 war nämlich auch die MEG 218 390-3 zur Aushilfe auf der Marschbahn anzutreffen.


Das war's für das erste Mal Marschbahn im Jahr, Viele Grüße,
Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen